Grafik Name: Elisabeth Humm-Freyse

Feldenkrais Lehrerin

Klein: Elisabeth Humm-Freyse
AGB’s/Sitemap

Elisabeth Humm-Freyse | Feldenkrais-Lehrerin

Bild gross: Feldenkrais-Lehrerin Elisabeth Humm-Freyse
Jahrgang 1955, geboren in Zürich.
Seit 1992 als Feldenkrais-Lehrerin
in Berlin tätig.

Seit mehr als 17 Jahren wende ich als ausgebildete Lehrerin die Feldenkrais-Methode in der Gruppen- und Einzelarbeit an. In dieser Zeit habe ich nicht nur viele Erfahrungen gesammelt, sondern auch meine eigene Unterrichtsweise ständig weiterentwickelt.
Im Vordergrund steht dabei vor allem der Wunsch, den Teilnehmer/inne/n eine praktikable Möglichkeit an die Hand zu geben, die eigene Beweglichkeit zu erhalten bzw. wiederzuerlangen und sich bei Beschwerden auch selbst zu helfen.
Daher fließen in meine Feldenkreis-Lektionen gelegentlich auch Elemente anderer Methoden (z.B. Eutonie Gerda Alexander, Atemtherapie nach Schlaffhorst-Andersen, Spiraldynamik nach Larsen etc.) ein und bieten sogar langjährigen Teilnehmer/inne/n immer wieder neue und überraschende Impulse.

In meinen Kursen lege ich Wert auf eine gute Gruppenatmosphäre, die mit Leichtigkeit und Humor das Lernen unterstützt. Dazu gehört selbstverständlich das Arbeiten mit altersgemischten Gruppen, in denen Jung und Alt voneinander lernen können.
Meine besondere Aufmerksamkeit gilt den individuellen Fähigkeiten, Schwierigkeiten und Lernzuwächsen meiner Teilnehmer/innen. Gemäß dem Feldenkrais-Zitat "Dass einer auch könne, was er vermag." sind weder Überlastung oder Unterforderung, sondern das Erforschen und Finden der eigenen körperlichen Fähigkeiten zentrales Anliegen meiner Arbeit.
Hierbei können die Vorstellungskraft und Imagination helfen, ungewöhnliche Bewegungsabläufe zu erleichtern. Oder auch Erläuterungen der speziellen Wirkungsweisen und Alltagrelevanz der Lektionen sowie anatomisches Hintergrundwissen den Lernprozess unterstützen.

Ausbildung

Qualifikationen

Mitgliedschaften
Zusammenschluss Berliner und Brandenburger Feldenkraislehrer
www.feldenkraisberlin-info.de

Feldenkrais Network International e.V., in dem sich Schüler/innen von Mia Segal organisieren und weiterbilden.
www.feldenkraisnetwork.org