Grafik Name: Elisabeth Humm-Freyse

Feldenkrais Lehrerin

Moshé Feldenkrais
AGB’s/Sitemap
"Was mich interessiert, sind nicht bewegliche Körper, sondern bewegliche Gehirne."
Moshé Feldenkrais

Moshé Feldenkrais (1904 - 1984)

in Russland geboren und als Jugendlicher nach Palästina ausgewandert, schloss sein Studium in Paris mit einem Doktortitel in Physik ab.

Als einer der ersten Europäer erhielt er 1936 den schwarzem Gürtel im Judo.

Nach seiner Flucht nach England (1940), begann er sich aufgrund einer alten Knieverletzung mit dem eigenen Körper und seiner Bewegungsfähigkeit zu beschäftigen.

Seine persönlichen Erfahrungen kombinierte er mit Erkenntnissen verschiedener Wissenschaften (u.a. aus der Hirnforschung) und Rückschlüssen aus Beobachtungen der Bewegungsabläufe von Babys, um daraus schließlich seine eigene, einzigartige Methode zu entwickeln.

Bilderreihe: Feldenkrais Übung
Bilderreihe: Moshé Feldenkrais
Bilderreihe: Feldenkrais Übung mit Moshé Feldenkrais